allgemeine Betriebserlaubnis
für Audi optimierte Reifen
für Audi optimierte Reifen mit Notlaufeigenschaften (siehe Run-Flat)
Restbestände von Großhändlern. Diese Reifen sind oft günstiger, können aber älter sein
spezielle Reifen für Transporter/LLKW (Leicht-LKW) mit stark erhöhter Tragfähigkeit und verstärkter Seitenwand
Reifen von Continental mit Schutz gegen Luftverlust nach Durchstechen, z. B. durch Schrauben oder Nägel. Der Reifen muss nach Beschädigung trotzdem repariert oder erneuert werden.
Reifen mit leichten Schönheitsfehlern aus der Produktion, welche aber völlig intakt sind. Diese Reifen sind oft günstiger
Reifen, die bereits zu Vorführzwecken montiert waren und wieder demontiert wurden. Diese Reifen können bis zu 50 Kilometer gelaufen sein. Diese Reifen sind oft günstiger.
Mit DOT markierte Reifen werden schon länger nicht mehr produziert und sind oft älter als drei Jahre, kommen also aus Restbeständen.
Gleichzeitig bezeichnet die DOT Nummer bei allen Reifen das Herstellungsdatum.
E steht für ECO. Diese Reifen haben einen optimierten Rollwiderstand und führen zu einer Verringerung des Benzinverbrauchs.
Die Tragfähigkeit des Reifens ist erhöht.
Diese Bezeichnungen stehen für Reifen mit Felgenrippe, Felgenschutzleiste oder Felgenprotektor, bezeichnen also eine hochstehende Gummilippe am Reifen, die die Felge vor Bordsteinschrammen schützen soll.
Für Opel optimierte Reifen
Es handelt sich um ein stilisiertes Lautsprechersymbol, bei dem Schallwellen von einem Reifen ausgesendet werden. Die Darstellung von einer einzigen Welle kennzeichnet einen besonders leisen Reifen, die Darstellung von zwei Wellen einen mittellauten Reifen, die Darstellung von drei Wellen einen vergleichsweise lauten Reifen.
Der Geschwindigkeitsindex kennzeichnet die Höchstgeschwindigkeit, bis zu der der Reifen gefahren werden darf. Die Zuladung sollte hierbei 90 % des Maximalwertes nicht überschreiten. Sie finden die Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs im Fahrzeugschein im Feld „T“, üblicherweise oben rechts auf der dritten Faltseite. Auch finden Sie üblicherweise die vorgesehene Bereifung im Feld 15. Dort ist der geforderte Geschwindigkeitsindex an letzter Stelle angegeben. Es ist notwendig, darauf zu achten, dass die maximale Geschwindigkeit des gewünschten Reifens zur Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs passt und dass der vom Fahrzeughersteller geforderte Geschwindigkeitsindex
eingehalten wird. Sollte, zum Beispiel im Falle von Winterreifen, die zugelassene Höchstgeschwindigkeit geringer sein, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, muss im Allgemeinen ein Aufkleber mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.
L-Index 120 km/h
M-Index 130 km/h
N-Index 140 km/h
Q-Index 160 km/h
R-Index 170 km/h
S-Index 180 km/h
T-Index 190 km/h
U-Index 200 km/h
H-Index 210 km/h
V-Index 240 km/h
W-Index 270 km/h
Y-Index 300 km/h
VR-Index >210 km/h
ZR-Index >240 km/h
für Jaguar optimierte Reifen
Der Lastindex oder Tragfähigkeitsindex ist eine zwei- bis dreistellige Zahl, die die maximal zulässige Last des Reifens anzeigt. Anhand der Lastindextabelle kann die Tragfähigkeit in kg bestimmt werden. Auch finden Sie üblicherweise die vorgesehene Bereifung im Feld 15. Dort ist der geforderte Tragfähigkeitsindex an vorletzter Stelle angegeben. Maßgeblich ist im Allgemeinen der vom Fahrzeughersteller geforderte Tragfähigkeitsindex.
Eine Übersichtstabelle mit gängigen Tragfähigkeitsindizes finden Sie unter
Wikipedia – Tragfähigkeitsindex https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Der Luftdruck wird immer bei kalten Reifen kontrolliert, niemals bei warmen Reifen (warm ab zwei Kilometer Fahrt). Die Herstellervorgaben müssen beachtet werden, bei den meisten Fahrzeugen ist die Luftdrucktabelle auffindbar im Tankdeckel, der A- oder B- Säule, in der Fahrertür oder im Handbuch
Bei Winterreifen ist kein erhöhter Luftdruck mehr nötig.
für Land Rover optimierte Reifen
M/C steht für Motorcycle und bezeichnet Motorradreifen.
Dies ist eine allgemeine Kennzeichnung für Matsch und Schnee, dies heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass es sich um einen Winterreifen oder einen Allwetterreifen, der auch im Winter gefahren werden darf, handelt. Ein echter Winterreifen oder ein Allwetterreifen, der auch im Winter gefahren werden darf, verfügt über das Schneeflockensymbol.
ür Mercedes optimierte Reifen
für Mercedes optimierte Reifen mit Notlaufeigenschaften (siehe Run-Flat)
Es handelt sich um ein stilisiertes Reifensymbol mit Wassertropfen. Die Klassifizierung in der Kategorie „A“ bezeichnet einen Reifen mit besonders guten Nasslaufeigenschaften, sodass sich auf nasser Fahrbahn ein vergleichsweise kurzer Bremsweg ergibt. Die Klassifizierung in der Kategorie „G“ bezeichnet hingegen einen Reifen mit vergleichsweise weniger guten Nasslaufeigenschaften, sodass sich auf nasser Fahrbahn ein vergleichsweise langer Bremsweg ergibt.
für Porsche optimierte Reifen
Es handelt sich um ein stilisiertes Reifensymbol mit einer Zapfsäule. Die Klassifizierung in der Kategorie „A“ bezeichnet einen Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand, sodass der hierdurch verursachte Kraftstoffverbrauch vergleichsweise gering ist. Die Klassifizierung in der Kategorie „G“ bezeichnet hingegen einen Reifen mit vergleichsweise hohem Rollwiderstand, sodass der hierdurch verursachte Kraftstoffverbrauch vergleichsweise hoch ist.
Rad-Reifen-Kombinationen, die Notlaufeigenschaften besitzen. Im Falle eines Reifenschadens kann mit max. 80 km/h weitergefahren werden.
Werden Run-Flat-Reifen verwendet, ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben, da sonst die Gefahr besteht, dass ein Druckverlust während der Fahrt nicht bemerkt wird.
Bridgestone – RFT
Continental – SSR oder CSR
Dunlop – DSST oder ROF
Pirelli – EUFORI@
Michelin – ZP oder PAX
Goodyear – EMT
Kumho – XRP
Audi – AOE
BMW – RSC
Mercedes – MOE
für Peugeot optimierte Reifen
Es handelt sich um ein stilisiertes Bergmassiv, in dem sich ein Eiskristall befindet. Das Schneeflockensymbol ist eine Kennzeichnung von Winterreifen und Allwetterreifen, die auch im Winter gefahren werden dürfen. Bitte beachten Sie: Weist Ihr Reifen, falls er nach dem 01.01.2018 produziert worden ist, kein solches Symbol auf, darf er im Winter nicht gefahren werden.
für BMW optimierte Reifen
Diese Reifen können auch für andere Fahrzeuge verwendet werden.
SIT steht für Snap-In-Tyre, die Felge hat keine losen Teile, hierdurch wird die Montage vereinfacht und der Reifensitz verbessert.
TL steht für tubeless und bezeichnet Reifen ohne Schlauch. Dies ist heutzutage Standard.
ULW bezeichnet Reifen in Ultra-Leicht-Bauweise, für VW und Audi
Besteht eine Unwucht am Rad, werden Zusatzgewichte an der Felge angebracht, um die Unwucht zu kompensieren.
Bezeichnung für Hochgeschwindigkeitsreifen von Continental, für Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h
Normalerweise bezeichnet Vmax die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs.